Wenn das tägliche Brot krank macht

Wenn das tägliche Brot krank macht…

Was soll denn das? Geht das?

Ja, das geht. Zum Beispiel bei der Krankheit Zöliakie.

Zöliakie….hmmmm, was ist das eigentlich?

Das habe ich mich auch oft gefragt, wenn ich davon hörte. Schon vor der Geburt meiner Kinder kam mir dieses Wort zum ersten Mal zu Ohren. Was war das? Irgendwas mit dem Darm, und mit dem Essen…

Aber was?

Ich informierte mich eingehend darüber und es stellte sich heraus, dass es sich bei der Zöliakie um eine Autoimmunkrankheit handelt, bei welcher der Genuss von glutenhaltigen Getreidesorten strikt verboten ist. Gluten ist das Klebereiweiß, das sich in vielen gängigen Getreidearten befindet, außer Mais und Reis und verschiedene „Exoten“ wie Quinoa oder Amaranth.

Als ich nun also schlauer war, hoffte ich inständig, meine eigenen Kinder würden einmal von diesem „Schreckgespenst“ verschont bleiben.

Als die Zwerge endlich da waren, tat ich dann auch alles, um meine Kinder davor zu bewahren. Ich befolgte artig all die gängigen Tipps, die man so hört. Langes Stillen, späte Zufütterung von Getreideprodukten, ausgewogene Ernährung, viel frische Luft, und… und… und….

Natürlich wusste ich, dass dies allein eine Zöliakie nicht verhindern kann, und dass es gewissermaßen auch eine genetische Anlage dafür gibt. Aber in unseren Familien war mir kein Mensch bekannt, der je diese Krankheit hatte.

Auch achtete ich penibel auf die beschriebenen Anzeichen, wie Durchfall, Bauchkrämpfe, Gereiztheit… Nichts dergleichen war bei meinen Kindern zu beobachten. Juhu!

….Alles war in Butter….

Umso erstaunter war ich, als wir die Diagnose „Zöliakie“ damals bei einer humangenetischen Untersuchung, schwarz auf weiß bekamen. Beide Kinder haben diese Krankheit, wenn sie weiter Gluten zu sich nehmen würden, schädigt das ihren Darm dauerhaft.

Es wurde eine Biopsie gemacht. Und wirklich, die Schäden waren schon ziemlich fortgeschritten. Einzig mit einer lebenslangen glutenfreien Diät, könne sich der Darm wieder gut erholen.

Es war wie ein Schock. Eigentlich hatten wir beide damals wegen einer anderen, uns bekannten Erbkrankheit untersuchen lassen. Und auch, weil Olivia und Valentin recht klein gewachsen sind. Nichts außergewöhnliches eigentlich bei uns, denn in der Familie sind kleine Menschen an der Tagesordnung. 

Aber trotzdem. Wir wollten das abklären. Zur Sicherheit, sozusagen… und im nachhinein bin ich froh. Denn meine Kinder zeigten ja keinerlei typische Symptome einer Zöliakie. Und dann… Wir hätten es vielleicht nie, oder erst viel zu spät gemerkt…

Ja, und dann hieß es Ärmel hochkrempeln und (fast) alles zuhause auf glutenfreie Ernährung umstellen. Es finden sich nur noch sehr wenige Produkte bei uns, die Weizen, Roggen, Gerste und Co enthalten. Und diese sind ausschließlich für den Speiseplan meines Mannes, oder für mich gedacht. Meine Kinder halten sich strikt an ihre Diät.

Anfangs war es eine ziemliche Umstellung für uns, aber daheim war es am Ende gar nicht so schwer. Man findet schnell in die Normalität zurück, wenn man gewisse Regeln beachtet. Viele Produkte sind heutzutage gut gekennzeichnet, und die häufigsten Allergene müssen deutlich hervorgehoben sein.

Schwieriger gestalten sich da Besuche bei Freunden, im Restaurant, auf Rummelplätzen. Bei frisch zubereitetem Essen, wie dem Essen in Schulkantinen, auf Klassenfahrten, Kindergeburtstagen.

Es ist stets an der Tagesordnung, sich immer gewissenhaft über alle Zutaten in Speisen und Getränken zu informieren.

Meistens ist dann „Extraessen“ mitnehmen, für unsere Kinder Pflicht.

Schade ist, dass viele mit dem Begriff gar nichts anzufangen wissen, und man sich immer wieder erklären muss. Auch bei den Leuten vom Fach, die tagtäglich mit Essen zu tun haben. Aber auch daran haben wir uns mittlerweile gewöhnt.

Es kommt ja bei der Zöliakie nicht nur auf die Zusammensetzung der Speisen an, sondern auch auf ihre Herstellung und Lagerung. Damit glutenfrei auch glutenfrei bleibt, und nicht kontaminiert wird. Pommes, im selben Fett frittiert wie panierte Chicken, das geht zum Beispiel gar nicht, ist aber oft gängige Praxis.

Aufpassen ist angesagt. Viele Lebensmittel sind von Natur aus glutenfrei. Zum Beispiel Obst und Gemüse, Fleisch, Milch…

Aber trotzdem findet es sich noch in so vielen Produkten des täglichen Lebens. Oft ist es gerade das „gute, normale“ Gebäck, das meine Kinder wirklich vermissen. Aber sie haben es geschafft, auch mit Einschränkungen zu genießen. Ich bewundere meine Kinder, wie sie mit ihrer Krankheit umgehen. Wie konsequent sie selbst darauf achten, die strengen Regeln im Umgang mit Gluten einzuhalten.

Ich bin so stolz auf sie, meine beiden Helden! 

Für alle die sich näher mit dem Thema auseinandersetzen wollen, habe ich hier diesen netten Film entdeckt. Außerdem gibt es viele Infos rund um die Zöliakie hier: https://www.dzg-online.de/homepage.1.0.html

Eure Polly

8 Gedanken zu “Wenn das tägliche Brot krank macht

  1. Ich kann das sehr gut Nachvollziehen.Ich habe viele Patienten, die davon betroffen sind.
    Mein Schatz und ich, habe keine Unverträglichkeit.Aber wir haben unsere Ernährung umgestellt auf Law Carb Logi Ernährung.
    Es ist super und wir fühlen uns sehr wohl.
    Ich backe auch mein Brot selbst.Die Rezepte habe ich im Internet gefunden und durch probiert.
    Natürlich sündigen wir beim Griechen oder Chinesen ab und an .
    Deine starken Kinder, sind absolut zu Bewundern. Grosse Klasse, auch an Dich!!!

    Gefällt 1 Person

  2. über Probleme, die ich nicht sehe, mache ich mir auch keine Gedanken… vielleicht ist das unverantwortlich… ich betrachte es eher als Selbstschutz… in all dem Informationswirrwarr kann man Richtiges von Falschem kaum unterscheiden und fällt leicht der Profitgier anderer zum Opfer…

    Gefällt 1 Person

  3. Ich starte gerade den Selbstversuch: vier Wochen glutenfrei (auch wegen einer Autoimmunerkrankung, aber nicht Zöli). Heute ist Tag 4. Teilweise wirklich sehr herausfordernd :/ aber wenn es einem dadurch am Ende besser geht, wenn es wieder mehr Lebensqualität gibt, dann nimmt man den Verzicht und anderes (z. B. die hohen finanziellen Investitionen) gerne in Kauf. Dennoch Hut ab vor deinen Kindern. In jungen Jahren sind solche Diäten wahrscheinlich viel schwieriger durchzuziehen.

    Gefällt 1 Person

  4. Als selbst Betroffene bin ich immer ziemlich happy andere Leute kennen zu lernen denen es ähnlich geht.
    Weniger wegen den Tipps zur Ernährung, davon habe ich mittlerweile mehr als genug bekommen, vielmehr für Tipps mit dem Umgang.
    Es hat eine Weile gedauert, bis ich erst realisiert habe, dass lebenslang wirklich lebenslang bedeutet.
    Ich glaube da haben es die besser die es früher erfahren. Aber insgesamt sind alle gleich betroffen.

    Ich freue mich für deine Kinder wie gut sie mit Zöli umgehen können und wie sehr sie dabei unterstützt werden.
    Liebe Grüße 😉

    Gefällt 1 Person

Was sagst du dazu? Bin sehr gespannt :-)

