Picasso über sich und Nasen

„Ich male die Nasen absichtlich

schief, damit die Leute gezwungen

sind, sie anzusehen.“clown-362155_640

(Pablo Picasso)

Heute habe ich nur ein kurzes Zitat von Picasso für euch. Es ist eines meiner Lieblingszitate und bringt mich immer zum Schmunzeln.

Er war ein genialer Künstler und Denker seiner Zeit.

Und irgendwie hat er damit ja ein bisschen recht gehabt der Pablo…mit den Nasen….
Aber warum sind wir manchmal so? Warum fällt unser Blick eher auf die schiefen Nasen? Ist das wirklich so? Was sagt ihr dazu?

Darüber werde ich mir mal Gedanken machen, während ich gleich den Besen schwinge.

Für mich ist heute Hausputz angesagt, und weniger Tastendrücken 🙂

Eure Polly 

12 Gedanken zu “Picasso über sich und Nasen

  1. Vielleicht auch einfach, weil wir uns so an grade Dinge gewöhnt haben und die Krummen uns irritieren?
    Ich finde Irritationen sehr gut, auch wenn nicht behaupten kann, dass es mir nicht immer wieder genau so geht. ;-D
    Aber krumme Nasen wie krumme Wege verbergen meist Interessantes…

    Gefällt 1 Person

  2. gerade Nasen und völlig ebenmäßige, ganz symmetrische Gesichtszüge entsprechen vielleicht einem Schönheitsideal, kommen aber in der Natur nicht vor. Vermutlich wirken sie deshalb auch auf Bildern maskenhaft und wenig lebendig.
    Gefragt hast du, warum schiefe Nasen unsre Blicke eher auf sich ziehen als gerade. Vielleicht deshalb, weil unsre Vorstellungen uns ein Ideal vorgaukeln und diese Nasen, je schiefer sie sind, umso mehr von unsren Vorstellungen abweichen. Ungewöhnliches zieht Blicke magisch an und hilft, Blickwinkel zu verändern…
    Oder man freut sich ganz einfach darüber, dass einem diese Nase zum Glück nicht gehört…

    Gefällt 1 Person

Was sagst du dazu? Bin sehr gespannt :-)

